Nach dem bereits im Jahr 2020 am Vereinshaus ein barrierefreier Zugang zu den Toiletten mit Unter- stützung durch die Bürgerstiftung Lohmar realisiert worden ist, wurde nun die Sanierung des Dorfplatzes in Angriff genommen. Anfang des Jahres 2021 hat sich der Heimatverein Dahlhaus für das Landesförderprogramm Vital-NRW- Region "Vom Bergischen zur Sieg" mit dem Projekt "Sanierung des Dorfplatzes (Mehrgenerationen- Platz)" in Lohmar-Dahlhaus beworben. Nach dem Anfang September der Antrag bewilligt worden ist und die Zustimmung zu dem Projekt erteilt wurde, konnte mit den Baumaßnahmen begonnen werden. Zunächst mussten Bäume und Sträucher geschnitten und der alte Jägerzaun abgebaut werden. Nun konnte der Platz mit einem neuen grünen Stahlgitterzaun eingezäunt werden, um die Sicherheit der spielenden Kinder zu gewährleisten. Ebenfalls wurde die Bepflanzung erneuert und am Geräteschuppen eine gepflasterte Fläche errichtet, was den Zugang zum Schuppen erleichtert. Auf dem Platz wurden mehrere Stadionsitze und ein Waldsofa errichtet. Die Maßnahmen wurden mit 80% Landesmittel unterstützt. 20% der Ausgaben wurden vom Verein aus eigenen Mitteln getragen. Im November 2021 wurden dann abschließend, Dank einer weiteren Förderung durch die Bürgerstiftung Lohmar, die vorhandenen fünf Bänke mit neuen Holzbohlen versehen und Rücken- und Armlehnen anmontiert. Der Dorfplatz wurde durch die geförderten Maßnahmen in seinem optischen Erscheinungsbild positiv verändert und lädt nun wieder zum Entspannen und Verweilen ein. Als einladende Begegnungsstätte für Jung und Alt fördert er generationenübergreifende Kontakte. © 2021  Heimatverein Dahlhaus e.V. © 2021  Heimatverein Dahlhaus e.V.