href="heimatverein.htm" onclick="return(xr_nn());"> Aktuell Heimatverein Dahlhaus 1924-2024 Der Heimatverein Dahlhaus blickt auf eine abwechslungsreiche Vergangenheit zurück. Er wurde zu Pfingsten 1924 gegründet und hat seinen Namen im laufe der Zeit einige Male geändert. Nach den Anfängen anläßlich des Maibaumsetzen gründete sich im Dorf der "Club der Gemütlichkeit".     "Club der Gemütlichkeit" - Oberdahlhaus Nach einigen Jahren fiel die Sache auseinander. Der harte Kern fand sich dann doch wieder zusammen und gründete den "Treubund Halt Fast", einen reinen Junggesellenverein. Man hatte eine Fahne und ein Motto, welches lautete: "Am Guten und Alten in Treue wir halten, am schönen und Neuen sich stärken und freuen" Maifest 1929 in Oberdahlhaus Maikönigspaar Dimanski Das Maifest wurde in früheren Jahren zu Pfingsten am Pfingstsonntag gefeiert. Es wurde ein Theatherstück aufgeführt und der Maibaum versteigert. Wer ihn bekam war automatisch der Maikönig und konnte sich die Maikönigin wählen. Am 24. Mai 1968 wurde aus dem "Treubund Halt Fast" die "Dorfgemeinschaft Dahlhaus". Der Heimat-Verein Dahlhaus enstand nach einer erneuten Namensänderung im Jahre 1982 und hatte zu jener Zeit 73 Mitglieder. Der Heimatverein feiert sein 100 jähriges Bestehen am Pfingstsonntag auf dem Dorfplatz in Dahlhaus und freut sich auf ihren Besuch. © 2024  Heimatverein Dahlhaus e.V.