Das Land zwischen Agger und Sülz Ansichten alter Ortschaften Rueckseite Daehlhusen Daehlhusen Rückseite Om Dahles Om Dahles Rückseite Ansichten alter Ortschaften, Fachwerkhäuser & Höfe zwischen Agger und Sülz Die schönsten Ansichten aus den alten Ortslagen des Sülztales, dem Scheiderhöher Rücken und dem Gebiet der unteren Agger. Bilder aus entlegenen Weilern und Höfen, Burgsitze, Fachwerkhäuser, und technische Bauwerke aus vergangener Zeit. Der Bildband zeigt Ansichten aus 161 Orten zwischen Overath und Rösrath, Altenbrück und Lohmar. Er gibt einen vollständigen Überblick über das Gebiet zwischen dem Sülz- und Aggertal mit kurzen Erläuterungen zur Geschichte der Dörfer und Höfe. Die aktuellen Bilder vermitteln einen Eindruck über das Aussehen der Dörfer vor 100 Jahren. ratio-books Hardcover, komplett in Farbe, 21x39 cm fest gebunden 186 Seiten, 792 Farbaufnahmen ISBN 978-3-939829-45-4 24,95 € erhältlich: Köttinger Weg 2 53797 Lohmar Tel.: 02206 - 1343 Daelhusen - Die Geschichte von Dahlhaus und dem Land zwischen Agger und Sülz Der Band "Daehlhusen", welcher nach der ersten Er- wähnung des Ortes 1477 benannt ist, beschreibt die älteste Geschichte der Ortschaft Dahlhaus und dem Land zwischen Agger und Sülz. Von den Anfängen der Besiedelung, der Erwähnung der ersten Pachthöfe, wird das Leben der Halfenfamilien darsgestellt. Beschrieben ist die Landeseinteilung, die Zugehörigkeit der Ort- schaften Unterste- und Oberste Dahlhaus zur Durbuscher Honschaft und dem Kirchspiel Honrath im Bergischen Amt Blankenberg. Neben den Kapiteln über die Kirchspiele Honrath, Neuhonrath und Heiligenhaus beschreibt das Kapitel über den Bergbau die umliegenden Gruben und Bergwerke. Mit Luftbildern und Flurkarten wird die Ortsentwicklung der beiden Ortsteile Unter- und Ober- dahlhaus aufgezeigt. ISBN 978-3-939829-56-0 248 Seiten, 286 Abb. Hardcover ratio-books 19,80 € Om Dahles - Die Leute von Dahlhaus und dem Land zwischen Agger und Sülz Der Band beschreibt das Leben der in Dahlhaus lebenden Familien auf dem Höhenrücken zwischen dem Agger- und Sülztal. Beschrieben wird die Feldarbeit in früheren Zei- ten, die Anbindung an die alten Verkehrswege sowie die Geschichte der Elementarschulen auf dem Land. Das harte Leben als Ackerer oder Bergmann wurde durch die beiden großen Kriege weiter erschwert. Die Anzahl der Gefalle- nen und Verwundeten im Ort war hoch. Inflation und Besatzungstruppen erschwerten das Leben zusätzlich. Pferde wurden für den Kriegsdienst beschlagnahmt. Nach dem Zusammenbruch herschte Hunger und Wohnungsnot. Ein weiteres Kapitel beschäftigt sich mit den Festen, dem Brauchtum und den Aktivitäten des Treubund, der Dorf- gemeinschaft sowie des Heimatvereins Dahlhaus. Am Schluss finden wir die Geschichte vom Mord an den Wirtsleuten Naaf zu Zeiten des Tunnelbaus und vom Einsiedlerleben des Robert Lennefer auf dem Gebrannten. ISBN 978-3-96136-017-8 268 Seiten, 460 Abb. Hardcover ratio-books 19,80 € © 2020  Heimatverein Dahlhaus e.V.